Gründungsmitglieder

Am Freitag, dem 07. August 1981 um 20.00 Uhr, versammelten sich im Pfarrsaal der Kirche in Werschau 16 Personen und gründeten den Freundeskreis „Berger Kirche“.

Es waren dies:

• Reich, Hubert, damaliger Pfarrer von Werschau
  • Kramm, Josef, ehemaliger Bürgermeister von Oberbrechen und Brechen
  • Müller, Karl, ehemaliger Rektor der Schule in Niederbrechen
  • Becker, Joachim, Werschau
  • Fortenbacher, Kurt, Werschau
  • Schütz, Erwin, Werschau
  • Göbel, Günter, Werschau
  • Müller, Anna, Werschau
  • Schicker, Erich, Niederbrechen
  • Stein, Bernhard, Niederbrechen
  • Egenolf, Karl, Niederbrechen
  • Langer, Josef, Niederbrechen
  • Langer, Helene, Niederbrechen
  • Becker, Christina, Niederbrechen
  • Kramm, Elfriede, Oberbrechen
  • Jung, Anton, Eschofen
Die Vorgenannten ahnten an diesem Tage nicht, wie segensreich sich ihre Idee entwickeln würde.
Zum 1. Vorsitzenden wurde Josef Kramm gewählt. Den 2. Vorsitz übernahm Karl Müller. 1. Schriftführer wurde Rudi Becker. 2. Schriftführer Josef Langer. 1. Kassierer Joachim Becker und 2. Kassierer Franz Gernandt jun. Weiterhin wurde die Satzung des Vereins beschlossen, die heute noch ihre Gültigkeit besitzt.

Der neu gegründete Verein ging frohen Mutes ans Werk. Besonders unser 1. Vorsitzender und spätere Ehrenvorsitzende, Josef Kramm, war unermüdlich für seinen Freundeskreis unterwegs. Er kannte Gott und die Welt und setzte all seine Beziehungen für die gute Sache ein. Auch den beiden Pfarrern von Werschau, Hubert Reich und Albrecht Eichhorn, lag die Berger Kirche besonders am Herzen und sie brachten viel Positives auf den Weg.