Gelungener Auftakt in die Konzertsaison 2024

03.06.2024 - Mit der Verpflichtung der Jungen Künstler Elisabeth Kuhnigk (Flöte), Miriam Hölper (Violine), Michael Rau (Bratsche)und Leonard Gürtel (Cembalo) ist dem Freundeskreis Berger Kirche ein Glücksgriff gelungen. Mit einem barocken Kammerkonzert wussten die 4 jungen Musiker vom Weilburger Gymnasium die Besucher in der Berger Kirche zu begeistern.

Das Konzert begannen sie ohne Bratsche mit der „Trisonate d-Moll“ von Georg Philipp Telemann. Anschließend erklang zu viert das Blockflötenkonzert a-Moll von Nicola Florenza, bei dem Elisabeth Kuhnigk ihr großes Können zeigte. Danach überzeugte der erst 14-jährige Leonard Gürtel mit „Der Streit zwischen David und Goliath“ einer Solokomposition für Cembalo von Johann Kuhnau. Das Stück erfordert eine immense Fingerfertigkeit. Bei Telemanns Duo für Blockflöten wurde Elisabeth Kuhnigk von Ihrem Blockflötenlehrer Jacob Winter unterstützt. Dann folgte ein Duo von Geige und Bratsche. Miriam Hölper und Michael Rau spielten den dritten Satz des ersten Duos G-Dur KV 423 von Wolfgang Amadeus Mozart. Zum Abschluss dieses außerordentlichen Konzertes musizierten dann wieder alle Vier das „Concerto C-Dur“ von Antonio Maria Montanari.

Alle vier Künstler sind absolute Könner auf Ihrem Instrument und wussten auch im Zusammenspiel bei den Musikstücken zu überzeugen. Die Besucher bedankten sich mit einem lang anhaltenden Applaus, ehe das Konzert mit einer Zugabe endete.