Investitionen des Freundeskreis Berger Kirche e.V.

Das Gotteshaus befand sich in einem schlechten baulichen Zustand. Zuerst wurde der dickste Brocken, die Sanierung der Außenmauern in Angriff genommen. Die Renovierung begann nach ungezählten Besprechungen und örtlichen Terminen am 26. Mai 1988. Die ersten Arbeiten wurden von Mitgliedern und Freunden durchgeführt. Bei den Aufgrabungen der Fundamente wurden 2 Steinkistengräber aus der karolingischen Zeit entdeckt. Sie gaben wertvolle Erkenntnisse, die bis in die Zeit der Christianisierung in unserer Region hineinreichten. Am 08. Juli 1989 waren die Arbeiten beendet und der erfolgreiche Abschluss mit einem Dankgottesdienst gefeiert. Mitgestaltet wurde diese Feier vom Kirchenchor „St.Georg“ Werschau,

Nach der Durchführung der Außenrenovierung legte der Verein die Hände nicht in den Schoß, sondern es ging mit dem bekannten Schwung weiter. Das schmiedeeiserne Eingangstor mit dem entsprechenden Mauerwerk wurde gefertigt. Es wurde die Beleuchtung zur Anstrahlung der Berger Kirche mit dem erforderlichen Stromanschluß installiert und ein Zuschuss für die Herstellung der Zufahrt zum Parkplatz und zur Pflasterung der Friedhofswege geleistet. Weiter wurden Hecken gepflanzt und die Bruchsteinmauer mit Bankauflage vor dem Kircheneingang errichtet.

In der Kirche wurde eine Madonna aus Sandstein aufgestellt. Eine Nachbildung des hl. Georg aus Holz gemäß dem Original, welches sich im Diözesanmuseum in Limburg befindet, fand seinen Platz in der Kirche.

Nach und nach wurden weitere Investitionen getätigt:

• Ein Altartisch wurde angeschafft und eine Orgel erworben.
  • Eine neue Holzdecke wurde in die Kirche eingezogen.
  • Die Holzbänke wurden gegen neue Stühle und Hocker ausgetauscht.
  • An der Decke und den Wänden wurden neue Leuchter angebracht.
  • Das obere Eingangstor zum Friedhof und zur Kirche wurde installiert.
  • Die in die Jahre gekommene erste Orgel wurde durch eine neue ersetzt.
  • Zu den Pflasterarbeiten für die Wege auf dem Friedhof wurden Zuschüsse gegeben.
  • Der Pilgerplatz wurde hergerichtet und eine Stützmauer gefertigt.
In all den Jahren konnten wir Dank vieler Spender und ungezählten Arbeitseinsätzen unserer Mitglieder und hilfsbereiter Freunde dies alles ermöglichen.

Über die Jahre hinweg wurden in Baulichkeiten und Ausstattungen ca. 225.000,00 ¤ investiert. In dieser Summe sind auch die Ausgaben für Kerzen, Blumenschmuck und viele kleinere Dinge enthalten. Dazu kommt noch der gemeinnützige Arbeitseinsatz der Mitglieder und Freunde. Nach vorsichtiger Schätzung ergibt diese Leistung nochmals einen Betrag von ca. 85.000,00 ¤. Damit steigt die Gesamtsumme auf rund 310.000,00 ¤.

Lohn für all diese Bemühungen ist die Tatsache, dass immer mehr Menschen den Weg zur Berger Kirche finden und hier in Ruhe und Besinnlichkeit geistige und körperliche Erholung mit nach Hause nehmen.
Viele junge Paare schließen in den alten Mauern den Bund fürs Leben und andere, deren Ehe die heutige Zeit überstanden hat, kommen nach 25 oder 50 Jahren in die Mutterkirche des Goldenen Grundes, um Gott für den Bestand ihres Bundes zu danken.
Neben den regelmäßigen Mainandachten und Gottesdiensten an Pfingsten und Maria Himmelfahrt finden seit dem Jahr 2013 in Monaten Juni bis Oktober am ersten oder zweiten Sonntag Konzerte in der Berger Kirche statt.
Wir wünschen uns, dass wir weiterhin erfolgreich dem Satzungszweck erfüllen können.

„Zweck des Freundeskreises ist die Pflege und Unterhaltung der Berger Kirche und die Durchführung von kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen.“ Der vorgenannte Text ist nur eine kurze Zusammenfassung der Geschichte der Berger Kirche. Wer mehr über die Geschichte erfahren möchte dem empfehlen wir die von unse-rem langjährigen Vorstandsmitglied Heinrich Eppstein erstellte Informationsschrift „Die Berger Kirche – Ein Denkmal und Heiligtum im Nassauer Land“. Die Informationsschrift kann am Schriftenstand in der Kirche oder bei unserem Kassierer zum Preis von 3,00 ¤ (zuzüglich eventueller Versandkosten) erworben werden.

1. Vorsitzender: Kurt Schneider
Am Engelsstück 35 | 65611 Brechen