Geschichte der Berger Kirche und des Freundeskreises

Die Berger Kirche ist sicherlich die älteste Kirche des Goldenen Grundes, ein romanisches Gotteshaus, das 1265 Jahre alle Stürme der Zeit überstanden hat. Das Alter der Berger Kirche läßt sich unter anderem aus den Akten des St. Georgstiftes in Limburg errechnen. Dort geht es um einen im Jahre 1652 in der Berger Kirche entwendeten Glockenklöppel und es heißt: „..so daß die Glocke, die dort 900 Jahre gehängt und die Gläubigen zum Gottesdienst rief, nun verstummt sei.“ Daraus ergibt sich die Jahreszahl 752 und wiederum daraus das vorher genannte Alter.

Nach den Aufzeichnungen von Dekan Mechtel in der Limburger Chronik, soll sich das Domkapitel in den Jahren von 940-1058 eine Zeit in Bergen aufgehalten haben. Auch eine „Berger Kirchweih“ wurde in Limburg gefeiert. Sogar Papst Clemens XIII erließ 1763 einen Ablass für Bergen. Die Berger Kirche war in der damaligen Zeit sehr wichtig in unserer Region.